Fennpfuhler Tor

"Fennpfuhler Tor", das ist der Name für ein neues Stadtquartier, das an der Storkower Straße entstehen soll. Inzwischen sind die Ergebnisse des 2022 dafür ausgelobten städtebaulichen Wettbewerbes bekannt. Sie können neben vielen anderen Informationen zu dem Vorhaben unter https://fennpfuhlertor.de abgerufen werden.

Auf https://entwicklungsstadt.de/an-der-storkower-strasse-entsteht-hochhausquartier-fennpfuhler-tor  besteht eine weitere Informa-tionsmöglichkeit, die separat auch auf das umstrittene Thema Weiterbau der A 100 eingeht.

Die Umsetzung des durchaus ehrgeizigen Ziels der Projektentwicklungsgemeinschaft aus HOWOGE, OTTO WULFF Projektentwicklung GmbH und Land Berlin, vertreten durch die Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM), am Standort Fennpfuhler Tor Wohnungen für 1000 Menschen und bis zu 500 neue Arbeitsplätze zu errichten,  wird die Einwohnerdichte im Stadtteil von bisher leicht über 16.000  auf über 17.000 Einwohner pro Quadratkilometer erhöhen. Als Bürgerverein interessieren uns deshalb im weiteren Prozess der Planung und Entwicklung des Fennpfuhler Tor auch die damit verbundenen Themen Schul- und Kitaplätze, Nahversorgung und Verkehrsanbindung.